Koffeine und viele Extrakte helfen unsere Augen Jung zuhalten

Aufgetriebene Lider und dunkle Ringe. Dieses gekoppelt mit Fältchen ist ein Sigel von zu wenig Nachtruhe, übersteigertem Alkoholkonsum oder übertriebenem Arbeiteinsatz.

Praktisch ist es ansonsten eine Frage des Alters. Die Haut um die Augen hat eine labilere Fett- und Kollagenanordnung als die übrige Gesichtshaut und ist lediglich einen halben Millimeter dick. Hinzufügend tritt ein, dass der Augenringmuskel durch Blinzeln und Zwinkern täglich weit öfter als 10000 Mal bewegt wird. Das schlaucht die filigrane Hautpartie. Müdigkeit und Nervosität beweisen sich in diesem Zusammenhang folglich besonders rapide. Spätestens ab Mitte 20 sollten Frauen mithin zu einer speziellen Augenpflege greifen.

Die Textur - Kolloid, Creme oder Serum - wird vor allem je nach dem Pflegewunsch vorgegeben. Gele haben auf Grund der Tatsache ihres hohen Wasserverhältnises eine kühlende Wirkung und sind optimal für ein hastiges Frischeresultat bei Vorwölbungen. Des Weiteren gewähren sie leichtes und demzufolge sanftes auftragen, welches wiederum die Augenpartie verschont. Bei arider Haut ist eine Salbe bspw. mit Hyaluronsäure ausgereift.

Weiters Aloe vera, Aminosäuren oder Avacodo- und Weizenkeimöl sind Wirkstoffe, die spröde Fältchen ausgleichen mögen. Koffein, Extrakte aus Grünem Tee, Algen oder Trauben sind opportun, dunkle Ringe verschwinden zu lassen. Augentrost- und Gurkenextrakt oder Sucrose sind Wirkstoffe, die diesen Ablauf fördern. Sie novellieren Mikroblutkreislauf und verflüchtigen unliebsame Tränensäcke, eine Folgeerscheinung von Wasserbevorratung. Die meisten der Produzenten allerdings setzen auf Wirkstoffkombinationen, die aufeinander angepasst sind, damit parallel eine Vielzahl Bedürfnisse der Haut gerecht zu werden.

Belanglos, welche Ergebnisse persönlich besonders bedeutsam sind: morgens und abends eine Augeninstandhaltung anwenden, und zwar jeden Tag. So was von konsistent sind gemäß einer Erhebung des Ifak-Instituts aber einzig 9 Von Hundert aller Frauen. Aber 61 V. H. vernachlässigen diese gewichtigen Erhaltungsmaßnahme samt und sonders. Bevorzugt pulsieren Sie Kreme oder Gel mit gereinigten Händen zurückhaltend vorweg der Tages- oder Nachtpflege ein. Ebendiese Methode schont, stimuliert die Blutzirkulation und kräftigt die Lymphdrainage.

Option: Pflegeelaborate mit Applikatoren, zum Beispiel metallische Rollerballs, erleichtern genauso das Verteilen und kühlen zugleich. Bedachtsamkeit ist angesagt: harsch reiben, riskiert, dass Kremeüberreste ins Auge geraten und daselbst widrig brennen.