Zwei Optionen für die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managers

Passende organisatorische Fixierung in der Organisation
Im Zuge der Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr bedeutend, an welchem Ort er in der hierarchischen Gliederung der Firma angesiedelt wird. Der Sitz in der Führungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Stand",

den man ihm gemäß des Stellenplan in der Organisation zuerkennen will. Die Gemeinschaftsarbeit mit den Ressortleitern wird besorgniserregend erschwert, wenn der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichrangig ist.

Dieses Thema häuft sich in dem Maße, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Bedeutung in der Unternehmung beigemessen wird. Im Allgemeinen existieren

zwei Optionen:

a) Zuordnung des Produkt-Managements zur Geschäftsleitung
Unterdies steht das Produkt-Management gleichgestellt neben den übrigen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert simultan als Marketingdirektion. Infolge des dadurch verbundenen hohen Stellenwerts in der Unternehmensrangfolge ist eine größere Freiheit und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit gegenüber den anderen Bereichen sichergestellt.

Eine Schattenseite dieser Allozierung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte hingegen darin zu erblicken sein, daß die Unternehmensführung als direkter Geschäftsherr zu den Produkt-Managern wirken muss. Demnach bietet sich diese Gefügeform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingbereich
Da die generelle Causa des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Substantiierung des Produkt-Managements im Marketingbereich wahrscheinlich am meisten an. Nachfolgende drei Einbeziehungsoptionen innert der Marketingabteilung können unterdies unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketinggeschäftsführung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsleitung
Produkt-Management als Produkt-Zentrale