Marketingstrategien

Auf der Basis der Situationsanalyse sind nunmehr Prognosen über die zusätzliche Fortentwicklung der Einzelfaktoren des Zustandsbildes zu erschaffen. Hierbei muß sich belegen, wie sich die Situation der Firma und die auf  ihre Marktbilanz beeinflussenden Faktoren im Zeitverlauf der Planfrist aller Voraussicht nach ändern werden.


Die Funktion langfristiger Prädiktionen besteht darin, mögliche Abweichungen zwischen den Umsatzzielen der Unternehmenspräzens und dem erwarteten Umsatz bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Prognose hat demnach hierbei die Aufgabe, Ziellücken aufzudecken, und bildet dabei den Anreiz, neue Strategien und Tätigkeitsprogramme zur Schliessung identifizierter Ziellücken zu konstruieren.

Kurzfristige Absatzprädiktionen, d.h. Vorausschätzungen des Sales innerhalb eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung realistischer kurzfristiger Marketingziele dar und repräsentieren so die Grundlage für die Jahres-Absatz-planung. Von kurzfristigen Absatzvorhersagen hängt gleichfalls die jährliche mengenmäßige Prädisposition in nachgelagerten Bereichen (Anfertigung, Einkauf, Personal) ab.

Voraus bewertung der Branchenmarktsachlage (Branchenprojektion)
Die Fortentwicklung des Branchenmarktes muß gar nicht synchron mit der Gesamtwirtschaft vonstattengehen. So bestätigen sich oftmals Differenzen in den Zeitpunkten wie auch in der Neigungstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprojektion stellen die Anzahl und Kapazitäten der branchen verwandten Firmen und die Fortentwicklung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Gewichtig ist ebenso das Entdecken von Substitutionstrends (z. B. Substitution von Metall- oder Holzwaren vermittels Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Salesmarktlage ( Organisationsprojektion)
Dazu beziehen sich die Estimationen auf realisierbare Fortentwicklungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Verbrauchs- bzw. Verwendungsausmaß, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Wettbewerbs

Für die Umsatzvolumen- und Marktanteilsentfaltung der Unternehmensorganisation sind darüber hinaus das Unternehmens- und Produktimage bei den Konsumenten wesentlich.