Unternehmensorganisation

Eine Firma muß unentwegt auf der Ermittlung nach neuen Vertriebs- und Gewinnchancen sein. Hierfür ist es unabdingbar, die vom Markt bereitgehaltenen Möglichkeiten zuzu sehen und vermöge eines perfekten Mitteleinsatzes für die Unternehmensorganisation zu nutzen.


In der Absatzpolitik stehen einer Unternehmensorganisation nachfolgend dargestellten vier ausschlaggebenden Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktdurchdringung
Marktdehnung
Besiedlung von  Marktlücken
Diversifikation

Marktdurchdringung

Unter Marktpenetration (Marktausschöpfung) versteht man, daß unter Zuhilfenahme von der vorhandenen Artikel auf den aktuellen Märkten Umsatzsteigerungen erreicht werden sollen. Notwendigkeit dafür ist ein fester Kundenbestand und eine sichere Marktposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Erhöhung der vorliegenden Abnutzungs- und Anwendungsintensität der Kunden
Dieses Ziel könnte u.a. erreicht werden vermittels einer Vergrößerung der Packungseinheit, vermöge einer geplanten Kürzung der Elaborat-Lebensdauer (technische oder moralische Obsoleszenz), vermittels einer verstärkten Werbung für zusätzliche Indienstnahmemöglichkeiten der Produkte oder vermöge der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber komparabelen Fabrikaten.

b)    Anwerbung bestehender Nichtkäufer des  Artikeles
Dazu sind alle effizienten Initiativen einzusetzen, die stimmig erscheinen, bisherige Nichtkäufer durch der Erzeugnisse bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu bewegen. Als Beispiele dazu wären zu nennen: Ausstreuung von kostenlosen Elaboratproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten
Eine Firma wird umso mehr Kunden vom Mitbewerb abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Fabrikaten ein separates Profil zu übertragen und sie in eine positive Distanz zu den Wettbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Vorliebenaufbau für die eigenen Artikel läßt sich anhand eines hohen Qualitätsstandards wie auch mittels einer gewandten Markenpolitik vollbringen. Zu diesen elaboratpolitischen Geschäftigkeiten müssen praktisch entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Aktionen hinzutreten.