Wichtige Eigenschaften eines Produktmanagers

Arbeitsziele und -funktionen des Produktmanagers

Kontrolleigenschaft
Die Kontrolleigenschaft erstreckt sich fassbar auf eine erzeugnisbezogene Aufsicht der Umsatzvolumen- bzw. Verkaufsergebnisse (meistens bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution, gesonderter Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen betreffend ihrer Verkaufsreaktion und dgl. mehr. Infolge manifestierter Vorkommnissen und einer durchgeführten

Ursachenuntersuchung sind hinterher angemessene Korrekturmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationseigenschaft
Der Produkt-Manager muss ein fabrikatbetreffendes Faktenordnungsprinzip aufbauen. Er erhebt, speichert, untersucht und interpretiert sämtliche für sein Erzeugnis relevanten Angaben und bildet ein Erzeugnis-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für erzeugnisspezifische Informationen als ebenso Sender in Richtung anderer Methodenbereiche oder zur Geschäftsführung.

Initiativfunktion
Vom Produkt-Manager sollen die Anlässe ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Promotion der im Markt gegenwärtig etablierten Fabrikate. Er ist der Motor, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnaufwertung bzw. Kosteneinsparung (z. B. mittels Wertanalysen) anregt und Produkte zeitgerecht aus dem Markt zurückzieht, sowie sie chancenlos geworden sind.

Innovationsfunktionalität
Jedes Fabrikatprogramm lebt von neuen Denkweisen. Dies gilt desto mehr in der gegenwärtigen Zeit mit dem schnellen Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsbesonderheit des Produkt-Managements zeigt sich insbesondere in der laufenden Anpassung des Angebots verändernde Marktverhältnisse.

Es ist folglich grundlegend, ein vorurteilsfreies Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Anschauungsweise der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Firma mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der schier nicht oder einzig unter idealtypischen — und damit praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Angemessen erscheint es eher, die realistische Wirkungsvielfalt des Produkt-Managers darzulegen und im gleichen Atemzug die zwingend erforderlichen Grundlagen für eine verlustfreie Beschäftigung aufzuzeigen.